SEILER’S WÄSCHEMANGEL – Frau und Maschine (Torpedo Email, um 1920)

Seiler's Maschinenfabrik, Liegnitz
Seiler's Maschinenfabrik, Liegnitz

Man hätte diesen Beitrag auch “Die Schöne und das Biest” betiteln können. Hier steht eine Weiße Dame – zwar nicht die von Persil, aber dennoch mit Wäschekorb – vor einem beeindruckenden Monstrum aus Holz und Stahl. Sehr erschöpft sieht die Dame nicht aus, was sicherlich auf die Wäsche-Mangel zurückzuführen ist, diese ist “elektrisch betrieben zur Benutzung”  und stammt aus Seiler’s Maschinenfabrik in Liegnitz.

Seiler's Maschinenfabrik (Rückseite)
Seiler's Maschinenfabrik (Rückseite)

Das sehr gut erhaltene Emailleplakat stammt aus dem Frankfurter Emaillir-Werk Neu-Isenburg und datiert aus der Zeit um 1920. Dimensionen: 40 x 60 cm, schwere Trägerplatte, gewölbt, fett schabloniert.

Seiler's Maschinenfabrik (Detail)
Seiler's Maschinenfabrik (Detail)

1 Kommentar

  1. Hallo ich habe noch eine Original Wäschemangel von der Firma Seiler Maschinenfabrik Liegnitz und diese funktioniert noch es wäre schade diese weg zu tun veilleicht hat da draußen noch jemand Interesse an der Mangel bitte melden unter Handynummer 01525 9719176

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*