CASANOVA Emailleschild mit rotem Hintergrund, Entwurf Ludwig Hohlwein

Casanova Cigaretten - Entwurf: Ludwig Hohlwein
Casanova Cigaretten - Entwurf: Ludwig Hohlwein

Auch unter den Hunden gibt es diese und jene. Nicht alle Bellos sind so vernünftig wie der Nagut-Pudel und die Flora-Terrier und leben gesund. Nein, auch unter den besten Freunden des Menschen gibt es rechte Lümmel, die sich ungeniert eine Kippe anstecken und dazu noch Herrchens Schal und Monokel stibizen.
So wie die Casanova-Bulldogge, ein genialer Entwurf des deutschen Werbegrafikers Ludwig Hohlwein. Das Motiv mit dem rauchenden Vierbeiner im Dandy-Look ist in mehreren Varianten bekannt: Es existiert im Quer- und im Hochformat mit weißem Hintergrund und eben mit rotem Hintergrund, die für mich eindeutig attraktivere Variante.
In Rot gibt es das Schild im traditionellen 40 x 60 cm-Format und eben in diesem, eindrucksvoll plakativen Großformat von 59 x 73 cm. Das stark gewölbte, schablonierte und lithografierte Schild entstand um 1920 bei Boos und Hahn (Pyro Email) in Ortenberg/Baden: Casanova Cigaretten – Die Marke höchster Qualität – schmecken jedem Hund, jeden Tag 😉

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*