2,4 Millionen Euro: Die teuerste Leica der Welt

Fast dreimal so teuer als erwartet

Seit dem 11. Juni 2022 beträgt der neue Rekordpreis für eine Leica stattliche 14,4 Millionen Euro!

==> Mit 14,4 Millionen Euro die teuerste Fotokamera der Welt: Leica 0-Series No.105 ‘Oscar Barnack’

Sie war von den Experten des Wiener Auktionshauses auf bereits stattliche 700.000 bis 900.000 Euro geschätzt worden, doch die Erwartungen wurden um das rund Dreifache übertroffen: Satte 2.400.000 Euro bot ein Sammler aus Asien für die Rarität aus dem Jahr 1923.

In der Auktion vom Samstag, dem 10. März 2018 waren nicht weniger als 530 Lose im Angebot. Absolutes Highlight war jedoch diese Kamera, ein Prototyp von dem insgesamt, laut Angaben des Auktionshauses,  nur 25 Stück hergestellt worden waren. Nur noch drei Stück davon sollen bis zum heutigen Tag erhalten blieben und die nun verkaufte die am besten erhaltene sein.

Die Kamera ist mit einem 50 MM-Objektiv Typ Anastigma l:35 ausgestattet (Foto: http://www.westlicht-auction.com)
Die Kamera ist mit einem 50 MM-Objektiv Typ Anastigma l:35 ausgestattet (Foto: http://www.westlicht-auction.com)
Die Leica trägt die Produktionsnummer 122 (Foto: http://www.westlicht-auction.com)
Die Leica trägt die Produktionsnummer 122 (Foto: http://www.westlicht-auction.com)

Die Kameras aus dieser Serie waren als Testobjekte vor der regulären Produktion, die 1925 begann, hergestellt worden. Schon im Jahr 2012 war einer dieser Leica-Prototypen – die Nummer 116 – versteigert worden. Der erzielte Preis lag damals bei 2,16 Millionen Euro. Bis dahin der höchste, der je für eine Sammlerkamera bezahlt wurde.

Jetzt bei eBay Aktuelle Angebote
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Alle weiteren Resultate dieser Auktion: www.westlich-auction.com

Mehr zum Thema Leica: Hier klicken!

Dokumentation zur Traditionsfirma:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*