230 verstaubte Schätze auf vier Rädern

Ab 19. Mai wird die „Palmen Scheunenfund-Sammlung“ online versteigert

Ad Palmen ist 82 Jahre alt und lebt allein in einem kleinen Reihenhaus im niederländischen Dordrecht. Bekanntheit erlangte er durch seine einzigartige Sammlung an „Scheunenfunden“: Rund 230 Oldtimer aus acht Jahrzehnten hatte er innerhalb von 40 Jahren angehäuft, sie in zwei Lagerhallen und einer ehemaligen Kirche gehortet.

Krankheitshalber verkaufte er die Sammlung, von der zuvor kaum einer etwas wusste, an einen niederländischen Händler. Dieser lässt sie die Autos nun ab Freitag, den 19. Mai einzeln meistbietend online versteigern. Vor etwas mehr als einem Jahr musste Palmen sein Lebenswerk aufgeben: Er trennte sich schweren Herzens von seinen wunderschönen und teils sehr seltenen Oldtimern.

Das Video gibt einen guten Einblick in die Sammlung von Ad Palmen

Der Unternehmer aus Dordrecht hat keine Frau, keine Kinder oder Erben. Er ist ein sogenannter Einsiedler. Er lebte so isoliert, dass nur wenige von den beiden Hallen und der Kirche wussten, in der er seine „Schätze“ aufbewahrte. Seinen ersten Oldtimer, einen gelben Lancia Aurelia B20, kaufte er in den frühen 1980er Jahren.

Am Pfingstwochenende: Besichtigung vor Ort

Im Februar 2022 brach in einem seiner Oldtimerlager ein Feuer aus. Dazu verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Sammlers. Er entschloss sich schließlich, das Ganze an die Firma Aalderink, neben Louwman der größte Player auf dem Oldtimermarkt in den Niederlanden, zu veräußern. Besitzer Nico Aalderink sorgte mit diesem besonderen „Fund“ in Dordrecht für Schlagzeilen in der internationalen Sammlerszene. Seine Firma hat nun eine Online-Auktion über Classic Car Auctions geplant, die am morgigen 19. Mai startet.

Die Auktion läuft unter dem Titel „The Palmen Barnfind Collection“ (zu Deutsch „Die Palmen Scheunenfund Sammlung“) und kann hier verfolgt werden!

Am Pfingstwochenende können Enthusiasten einen Termin im Lager Dordrecht (Einsteinstraat 10) vereinbaren, um zu sehen, ob ihnen ein Maserati, Lancia, Ferrari, Jaguar, Aston Martin, Alfa Romeo, BMW, Rolls Royce oder sonst eine Rarität aus der Sammlung zusagt. Obwohl die Fahrzeuge stark verschmutzt sind, befinden sich die meisten immer noch in ausgezeichnetem Zustand, da sie von Palmen gut gewartet wurden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*