Seit seltene Originale im Bereich der Emailreklame sechsstellige Summen erreichen können, boomt der Markt der Fälschungen. Unehrliche Händler bieten die u.a. in Osteuropa hergestellten Fakes in der Rubrik ‚Emailschilder-Original‘ bei eBay aber auch über andere Wege an.

Diese Schilder wurden Sammler.Net seit März 2023 gemeldet: Bei den Objekten handelt es sich um Fälschungen, die bei eBay, anderen bekannten Online-Märkten, aber auch auf Flohmärkten oder bei Trödlern angeboten wurden. Die Reihenfolge geht von oben (neueste gemeldete Schilder) nach unten (älteste gemeldete Schilder).


AKTIVSTE VERKÄUFER VON FÄLSCHUNGEN AUF EBAY.DE

  1. theredearth (User-Name bis zum 23. April 2024: ZZENYU)
    Angemeldet als privater Verkäufer seit 15. November 2023
    Verkaufte Artikel bis zum 23. April 2024: 228 ==> Verkaufte eBay-Angebote (letzte drei Monate)

Bislang gemeldete Fälschungen:

Sollten Sie bei eBay auf eine dieser Fälschungen treffen, dann melden Sie es der Auktionsplattform: Hier erfahren Sie, wie Sie das ganz einfach machen können!


CANNABIS Emailschild, im Original vom österreichischen Künstler Sammy Konkolits, hier als Fälschung auf (eBay-)Kleinanzeigen im April 2024.
(Screenshot: Kleinanzeigen.de)

Sochaux: Fake-Emailschild der französischen Biermarke. Am unteren Rand Angabe ‚EMAILLIE ALSNE‘ (noch zu doof um ‚Émaillerie Alsacienne‘ richtig zu schreiben). Auf eBay.fr im April 2024

Gefälschtes Caballero-Emailschild auf eBay.de im April 2024. Anbieter schreibt: ‚Habe es von meinem Opa geerbt‘. Opa war wohl Schilderfälscher … (Screenshot: eBay.de)

Original Opel Ersatzteile: Gefälschtes Emailschild, gemarkt „Eigentum der Adam Opel A.G.“, auf eBay.de im April 2024. (Screenshot: eBay.de)

Zündapp Service, Emailschild-Fälschung gemarkt Titan-Email, auf eBay.de im April 2024. (Screenshot: eBay.de)

NSU Quickly Dienst: Emailschild-Fälschung, gemarkt Titan-Email, auf eBay.de im April 2024. (Screenshot: eBay.de)

Knorr-Hahn: Gefälschtes Emailschild, sollte in Brüssel im Mai 2024 versteigert werden, wurde aber inzwischen aus dem Katalog entfernt. (Screenshot: Drouot.com/Dagoty Enchères)

NSU-Motorräder Sportmodelle: Emailschild-Fälschung mit Emaillierwerks-Angabe auf eBay.de im April 2024. (Screenshot: eBay.de)

Sandeman’s Port: Emailschild-Fälschung mit Emaillierwerksangabe und Künstlersignatur Loxton Knight. Auf eBay.de im April 2024. (Screenshot: eBay.de)

Gefälschtes Emailschild von Stollwerck-Kakao, auf eBay im April 2024. Computergenerierte falsche Emaillierwerk-Markierung: Boos & Hahn, Pyro Email. (Screenshot: ebay.de)

Trommler: Fantasie-Emailschild für die braune Kundschaft. Auf eBay.de im April 2024. Gibt es nicht als Original. (Screenshot: eBay.de)

Presto Fahrräder Chemnitz: Rezente Fälschung, entdeckt auf dem Flohmarkt in Arlon (Belgien) am 7. April 2024. Typische computergenerierte Typographie bei der (falschen) Emaillierwerksangabe. (Fotos: Privat)

„Original Emailschild GASOLIN 30 x 14 cm Gewölbt um 1950 – 1960 Sehr selten!!“: Das schreibt der Anbieter dieses Objektes. In Wirklichkeit existierte diese Reklame niemals im Originals als Emailschild, sondern lediglich als geprägtes Blechschild. Auf eBay.de im April 2024. (Screenshot: eBay.de)

Als Original gab es dieses Emailschild nie: Fälschung bei eBay.de im April 2024. (Screenshot: eBay.de)

Husqvarna Motorcyklar: Fälschung bei eBay.de im April 2024. Der Verkäufer bietet nur Fakes an. Von ihm stammt auch dieser Rüger Hansi. Aus der Artikelbeschreibung: „Alter unbekannt, da es sich wahrscheinlich um eine Sammleranfertigung handelt.“ Das stinkt zum Himmel! (Screenshots: eBay.de)









Gefälschtes 1930er Jahre Emailschild von BMW. Erst wenige Wochen neu, mit Säure und Gewalt auf alt getrimmt. Falsche Signatur: Titan-Email. Bei eBay im März 2024. (Screenshots: eBay.de)

‚Schönes altes Emaille Werbeschild‘ schreibt der Anbieter auf eBay im März 2024: Dem ist nicht so! Das Emailschild im Miniformat von 12 x 9 cm ist keineswegs alt, nur auf alt getrimmt! Das Schild existierte im Original auch nie als emaillierte Version. (Screenshots: eBay.de)







Persil-Waschkorbfrau: Gefälschtes Emailschild mit Herstellerangabe Pyro Email (Boos & Hahn, Ortenberg) bei eBay im Februar 2024. Der Verkäufer ist auf den Handel mit Fakes spezialisiert. Auch hier schreibt er „Herstellungsdatum leider
unbekannt.“. Wir können helfen: Zweite Dekade 21. Jahrhundert.
Das Schild erkennt man als Fälschung u.a. vor allem an den grässlichen Farben, aber auch daran, dass der linke Schuh der Dame fast bis an den Rand reicht, was beim Original nicht der Fall ist. (Screenshots: eBay.de)






Nochmal derselbe Schrott, vom selben Anbieter, diesmal in Gelb! Der Verkäufer handelt quasi ausschließlich mit Fakes. (Screenshots: ebay.de)

Falsches OPEL-Service-Emailschild auf eBay im Februar 2024 (Screenshots: ebay.de)

Falsches NSU-Emailschild auf eBay im Februar 20224 (Screenshots: ebay.de)

Fälschung: Wiklunds Fahrräder Emailschild auf eBay im Februar 2024 (Screenshots: ebay.de)


Parket=Biene, Fälschung auf eBay.de im Januar 2024 (Screenshots: ebay.de)
Typische Fake-Signatur in computergenerierten Lettern, rezenter, künstlicher Rost
Rückseite der Parket=Biene

Weitere Parket=Biene, Ende Januar 2024 auf eBay.de. Diesmal rechts ohne Zusatz ‚Frankfurter Emaillierwerke …‘ und mit anderer Rückseite:

Das Parket=Biene-Schild existiert in Emaille im Original in zwei Größen: 50 x 33 cm (gewölbt) und 91 x 60 cm (flach abgekantet). Beide sind sehr selten, wobei von dem großen Format bislang nur drei Exemplare bekannt sind. In der Größe 60 x 40 cm (wie dieses Fake) gab es das Schild als Original nie. (Screenshots: ebay.de)





Falsches Lumünol-Emailschild bei Kleinanzeigen.de im Dezember 2023 (Screenshots: ebay.de)

Falsches BV-Aral Diesel Emailschild: Bei der Bearbeitung der Rückseite hat man sich viel Mühe gegeben. Doch die Wölbung verrät gleich das Fake. Vor allem aber erkennt man auf der Vorderseite, dass das V von B V oben geschlossen ist – und somit gar kein V sondern ein Kopf stehendes Dreieck … Doofe Fälscher! (Screenshots: ebay.de)






Hier gibt es weitere Infos
und ein Kontaktformular
zur Meldung von Fakes













Melden Sie uns Kopien und Fälschungen!







Melden Sie uns Kopien und Fälschungen!









Hier gibt es weitere Infos
und ein Kontaktformular
zur Meldung von Fakes

Alte Reklame: Diese Auktionen enden bald!

Jetzt bei eBay 
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …