So kam der Tiger in den Tank

Ursprünglich stammt das ESSO-Markenzeichen aus Norwegen: Im Jahr 1899 entstand auf der norwegischen Halbinsel Vallø die erste Ölraffinierie Skandinaviens, die ‚A/S Petroleum & Machine Oil Refinery‘. Diese ging jedoch schon wenig später in Konkurs und wurde 1905 wiederbelebt: Die neue Gesellschaft nannte sich ‚A/S Vallø Oil Refinery‘ und wurde später von Standard Oil übernommen.

Wer den legendären ESSO-Tiger in seiner ursprünglichen Version erschuf, ist heute nicht mehr ausfindig zu machen. Fest steht jedoch, dass die Raubkatze in Skandinavien geboren wurde, genauer auf einer norwegischen Galbinsel namens Vallo. Bei der Reklame-Auktion in Worms Mitte Mai war ein absolut seltenes Emailschild aus der Zeit um 1920 im Angebot, auf dem das Tier zu sehen ist. Elegant springt er über einen Arbeiter, der gerade zwei Fässer Automobilöl der Marke ‚Tiger‘ auf seinen Schultern stemmt und verängstigt nach oben blickt.

Jetzt bei eBay Bald endend
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Avantgardistische Grafik

Die Grafik auf dem Emailschild wirkt äußerst modern: ohne Zweifel hatte der Künstler, der dieses doch avantgardistische Motiv vor mehr als 100 Jahren erschuf, großes Talent. Leider lässt sich über diesen jedoch genau so wenig ausfindig machen, wie über das Emaillierwerk ‚Hugo Strom & Co.‘ in Kristiania, wie die norwegische Hauptstadt Oslo bis 1924 hieß.

Die Raffinerie mit der ‚Tiger‘-Marke war die erste Anlage in Norwegen zur Raffination von Rohöl für Fertigprodukte wie Benzin und Motorenöl. Vertrieben wurden die ‚Toger‘-Produkte von der ‚Østlandske & Vestlandske Petroleumscompagnier‘, die ab 1919 mit ‚American Petroleum-Compagni‘ zusammenarbeitete und ab 1953 unter dem Namen ‚A/S Norske Esso‘ (ab 1999 ‚ExxonMobil‘) zu einem einzigen Unternehmen zusammengefasst wurden.

Luftaufnahme aus dem Jahr 1952, die Ölraffinerie auf der Halbinsel Valløy in der heutigen Gemeinde Tønsberg (Foto: Nationalarchiv Oslo)
Auf diesem Tankwagen kann man das ‚Tiger‘-Markenzeichen auf der Tür des Fahrzeuges auf einem kleinen runden Blechschild erkennen. (Foto: invaluable.com)

Am 25. April 1945 wurde die Raffinerie, die während des Krieges von deutschen Besatzungsbehörden kontrolliert wurde, von britischen Bombern angegriffen. Das Bombardement zerstörte das Werk, viele der umliegenden Häuser und auch eine Tapetenfabrik. Dreiundfünfzig Norweger wurden getötet. Nach dem Krieg wurde die Raffinerie umgebaut und die Produktion ab 1950 fortgesetzt.

ESSO übernahm den norwegischen Tiger und machte ihn zu seinem eigenen Markenzeichen: Ab 1959 wurde, zunächst in den USA und später weltweit, der legendäre Satz ‚Pack den Tiger in den Tank‘ zueinem Begriff. Der Slogan, im Original hieß es: ‚Put a Tiger in your Tank‘ geht auf das Jahr 1959 zurück. Er stammt von dem amerikanischen Werbetexter Emery T. Smyth.

1959 kreierte ein US-Werbetexter den legendären ESSO-Slogan

PS: Wer nähere Informationen zu der norwegischen Marke und zum Emaillierwerk hat, kann gerne die Kommentarfunktion unten nutzen. Vielen Dank im voraus!

==> Esso Retro-Schilder

& mehr finden Sie
im Sammler.Net-Shop

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*