Seltener Reifenascher von „Englebert“: Noble Dame und Schnautzer im 1920er-Cabriolet

Dieser sehr seltene Porzellan-Ascher mit dem hübschen Motiv stammt aus der Zeit um 1930. „Englebert“ war ein 1898 gegründeter, belgischer Reifenhersteller, der 1966 mit Uniroyal verschmolz. Hergestellt wurde der Ascher vermutlich durch die belgische Manufaktur „La Societe Anonyme des Pavillons“, die 1927 gegründet und 1934 von „La Société Céramique Belge“ übernommen wurde.

Eleganz pur: Entstanden sein dürfte der Ascher zwischen 1927 und 1934

Das zentrale Motiv zeigt eine Dame von Welt, die zusammen mit ihrem schwarzen Schnautzer am Steuer eines schicken offenen Wagens sitzt, um den Rand herum erkennt man das Profil der damaligen „Englebert“-Autoreifen. Oben am Rand kann man den Firmen-Schriftzug dreimal lesen.

Der Durchmesser des Aschers beträgt ca. 13, die Höhe ca. 3,5 Zentimeter.

Dame & Vierbeiner scheinen die Fahrt im Cabriolet zu genießen – auch dank der Bereifung, so der Gedanke, der wohl hinter der Darstellung steckt!

Jetzt bei eBay Ähnliche Angebote bei eBay
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*