„Das Paradies existiert!“

Es liegt – für Reklamesammler – an der Küste von Nordholland …

Das „Pub O’Donnells“ in Egmond-aan-Zee im Norden der Niederlande ist ein Mekka für alle Freunde Historischer Reklamekunst. Einmal im Jahr treffen sich hier Sammler aus verschiedenen europäischen Ländern zu einer Börse, in deren Mittelpunkt natürlich vor allem Email- und Blechschilder aber auch andere Objekte aus dem Bereich der Werbung von anno dazumal stehen.


Ein regelrechtes kleines Museum: „Pub O’Donnell’s“ im Hotel Zuiderduin (Video: Frits Jobse)

So wird dies auch an diesem Wochenende sein. Im Hotel Zuiderduin haben sich die ersten Sammler mit ihren Schätzen eingefunden, die sie am Sonntag, dem 12. März einem breiten Publikum präsentieren wollen. Der Aufbau der Stände erfolgt bereits am Samstag, so dass genügend Zeit bleibt, die Schilder, Figuren, Ascher, Dosen usw. usf., richtig gut in Szene zu setzen.

An diesem Wochenende ist es soweit: Am Sonntag von 9 bis 13 Uhr dreht sich im Hotel Zuiderduin in Egmond-aan-Zee alles um Alte Reklame!

Egmond aan Zee, an der Nordseeküste in der Provinz Nordholland gelegen, unweit von Alkmaar, ist – vor allem im Sommer – ein beliebter Urlaubsort. Um diese Jahreszeit jedoch kann man dort ein paar ruhige Tage verbringen, abgeschieden von aller Hektik! Mit Ausnahme genau des anstehenden Wochenendes – wo bestimmt ein Quantum Nervosität bei den Hunderten, die eigens für die Börse anreisen werden, mitspielt: Schließlich ist so eine Börse unter Sammlern, Käufern und Verkäufern immer spannend!

Doch wie unser obenstehendes Video des niederländischen Sammlers Frits Jobse zeigt, ist ein Kurztrip nach Egmond-an-Zee für Fans der Emailreklame auch ganz ohne Börse ein Must! In keiner anderen Kneipe wie im „Pub O’Donnell’s“ kann man wohl derart viele hochklassige Plakate auf emailliertem Stahlblech sehen, wie gerade hier!

Tipp: Ein Wochenende im Reklamefieber

Das Hotel Zuiderduin bietet maßgerecht auf die Reklamebörse zugeschnittene Angebote mit drei, zwei oder einer Übernachtung, Frühstück und Eintritt zum Markt an. Vielleicht sind ja noch Plätze frei … Ansonsten schon mal für’s kommende Jahr vormerken!

KURZINFOS
WAS?
Internationale Reklamebörse Egmond-an-Zee
WANN?
Am 12. März 2023 von 9 Uhr bis 13 Uhr
WO?
Hotel Zuiderduin
Zeeweg, Egmond aan Zee
Niederlande

Der Leuchtturm von Egmond-aan-Zee (Foto: J.C.J. van Speijk/Wikimedia)
Screenshot: Hotel Zuiderduin

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*