Ciney: Dieser Flohmarkt ist immer eine Reise wert

Noch bis Montagabend darf im belgischen Ciney, rund 10 Kilometer südöstlich von Namur, nach Herzenslust gestöbert werden. Der riesige Floh- und Antikmarkt öffnete am Freitagvormittag um 10 Uhr seine Türen in der 6.000 Quadratmeter großen Messehalle und der diese umgebenden Esplanade. Richtig spannend wurde es aber in Ciney am frühen Nachmittag, als die Aktion ‚Déballage au cul du Camion‘ angesagt war.

Wörtlich übersetzt heißt dies ‚Auspacken am Hintern des Lastwagens‘: Auf den beiden großen Parkplätzen vor der Messehalle hatten sich den ganzen Morgen über zahllose Verkäufer eingefunden, die auf diesen Moment warteten. Genauso wie tausende von Besucher, die vor dem abgesperrten Parkplatz ausharrten, bis um genau 14 Uhr die Schranken sich öffneten.

Derweil die Schnäppchenjäger auf die Plätze stürmten, öffneten die Händler Lade- und Kofferräume ihrer Fahrzeuge und bauten ihre Stände auf – ein herrlich anzuschauendes Wirrwarr. Binnen Minuten gingen die ersten Geschäfte über die Bühne.

Während die einen Besucher eher zaghaft vorgingen beim in Augenschein nehmen, dessen, was da so nach und nach ans Tageslicht befördert wurde, gingen andere etwas rabiater vor. Sie legten selbst Hand an, und wühlten in Kartons, packten Objekte aus. Nicht jeder Händler war darüber begeistert … Aber die Atmosphäre: einzigartig!

Noch bis Montagabend dauert die Flohmarktstimmung in Ciney an: am heutigen Samstag, morgigen Sonntag und am Montag ist die Veranstaltung von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Veranstalters!

https://www.cineyexpo.be/

Auch meine Frau Denise und ich konnten wieder etliche Objekte für unsere Sammlung erwerben, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. Vor allem am Stand eines Händlers aus Charleroi wurden wir fündig. Er hatte gerade wenige Tage zuvor seinen Antiquitätenladen in Brüssel geschlossen und bot herrliche Ware zu attraktiven Preisen an. Von ihm stammt u.a. die fast zweieinhalb Meter große Ambre-Solaire-Bikinischönheit aus den späten 1950er Jahren.

Bei unserer Rückkehr am frühen Freitagabend haben wir unsere Ausbeute vom Eröffnungstag des Herbstmarktes in Ciney in Szene gesetzt: Emailschilder, Blechschilder, emaillierte Plateaus, ein Mini-Michelin-Männchen, eine riesige Ambre-Solaire-Schönheit, ein Ford-Kaugummi-Automat, ein seltener Prachthumpen von Villeroy-Boch aus Mettlach von 1896, …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*