Plakate, Schilder … und ein neuer, „alter“ Auktionator!

Großartige Raritäten bei der 32. Reklame-Auktion in Worms vom 22. bis zum 24. September 2023

Noch etwas mehr als drei Wochen, dann steht wieder ein Ereignis der Sonderklasse für Liebhaber von originalen, historischen Werbeträgern an: Die 32. Reklame-Auktion in Worms naht mit großen Schritten, und verspricht mit zahlreichen, großartigen Raritäten wieder zum extraordinären Erlebnis zu werden.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst steht vor der Tür. Und um ihn gebührend einzuläuten kann man sich als Sammler Historischer Reklame wohl kaum ein schöneres Event vorstellen, als ein verlängertes Wochenende inmitten wunderschöner Werbeträger aus mehr als einem Jahrhundert. Vom 22. bis zum 24. September kann man sich diesen Traum erfüllen. Vor Ort in der Alten Kapelle in Worms, oder – mit weniger Atmosphäre, aber fast genau so spannend – zu Hause am Computer. Schließlich wird auch diese Herbstauktion wieder live übertragen!

Die Raben der Begierde

Absolutes Spitzenobjekt der Auktion dürfte das Schweizer Emailschild „Chocolat de Villars“ sein, das am Samstag unter den Hammer kommt. Ein genialer Entwurf mit den vier Raben, die sich mit ihrer Schoko-Tafel auf einen Baum gerettet haben, um dem Fuchs das Leckerli nicht zu überlassen … Frei nach der Fabel, die dem griechischen Dichter Äsop zugeschrieben wird.

Wird am Samstag, 23. September versteigert und hat durchaus das Zeug zu einem neuen Rekordpreis: Emailplakat mit Werbung für die Schokolade von Villars. Das Wormser Auktionsteam dazu: „Wenn eine Reklame mit ihrer einzigartigen Rarität und einer Grafik der Extraklasse glänzen kann, dann ist es dieses unrestaurierte Original, entworfen vom Schweizer Künstler Emil Cardinaux, einem der besten Gebrauchsgrafiker des frühen 20. Jahrhunderts – nicht umsonst handelt es sich hier also um unser heißbegehrtes Highlight der kommenden Auktion!“

Doch auch wenn sich bei diesem Highlight sicherlich nur einige wenige, gut betuchte Sammler gegenseitig überbieten werden, so besteht an den drei Auktionstagen auch für den etwas schmaleren Geldbeutel wieder gute Aussicht auf mehr oder weniger reiche Beute. Wer nichts verpassen möchte, sollte sich umgehend die Kataloge bestellen, die gerade frisch aus dem Druck gekommen sind.

Ein Wiedersehen mit Ralph Dejon

Los geht es am Freitag, den 22. September um 9 Uhr mit 266 Positionen aus dem Bereich Alte Reklame, sprich mit Blech- und Emailschildern und weiteren Objekten, die diesem Sammelgebiet zugeordnet werden können. Mit Ausnahme von Plakaten. Denn diesen ist der Freitagnachmittag ab ca. 15 Uhr gewidmet. Marc Trapp zeigte sich gegenüber Sammler.Net erfreut darüber, hierfür einen neuen Mitarbeiter gewonnen zu haben: „Wir werden sozusagen ein Comeback erleben, dasjenige eines ganz lieben Auktionators! Wir haben uns nämlich entschieden, Ralph Dejon die Plakatauktion durchführen zu lassen.“

Ralph Dejon, der in Worms durch die Plakatauktion führen wird, zählt seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Reklameszene (Screenshot: „Friedrichsdorfer Auktion Alte Reklameschilder“)

Dejon hatte über einen sehr langen Zeitraum die Auktionen von Micky Waue in Friedrichsdorf durchgeführt und sich vor rund zwei Jahren zurückgezogen. Doch das Reklamevirus lässt einen scheinbar wirklich nicht so rasch wieder los …

Große Namen, gewaltige Motive

Mit zahlreichen Highlights an authentischen Vintage Postern und mit insgesamt 360 Losen geht Ralph Dejon – „ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet“, so Marc Trapp – demnach die III. Plakat-Auktion in Worms an! Sicherlich werden sich viele über das altbekannte Gesicht freuen!

Die Plakatauktion wird besonders reich an französischen Plakaten aus der Zeit zwischen 1910 und 1930 sein. „Viele der Plakate sind von bedeutenden Künstlern entworfen worden, von Cappiello über Hohlwein und Jean d’Ylen bis hin zu Cassandre“, schwärmt Trapp. „Wir gehen davon aus, dass die Plakatauktion bis gegen 22 Uhr andauern wird, so dass auch die Bieter in Übersee dabei sein können.“

==> Am Freitag ab 17 Uhr findet dann auch wieder, der zur Tradition gewordene Parkplatz-, resp. Kofferraummarkt vor der Alten Kapelle statt.

ALLES WICHTIGE IN KÜRZE

Wann & Wo?

32. Wormser Reklame-Auktion
Alte Reklame | Plakate
Die Kapelle Worms
22., 23. & 24. September 2023

Die Plakat-Auktion mit 350 Losen mit Auktionator Ralph Dejon findet am Freitagnachmittag, 22. September ab 15 bis ca. 22 Uhr statt.

Hunderte Schilder und andere Objekte aus dem Bereich der Historischen Reklame werden am Freitag, 22. September vormittags ab 9 Uhr, sowie am Samstag, 23. September ab 9 Uhr und Sonntag, 24. September ab 11 Uhr versteigert.

Auf sämtliche Lose kann auch online geboten werden: Launch des Online-Kataloges ist am 6. September um 18 Uhr.

Mehr Infos:

Homepage der Wormser Reklame-Auktion
Facebook-Seite der Wormser Reklame-Auktion
Online mitbieten über Invaluable

3 Kommentare

  1. Danke für den Überblick, Francois. 🙂 Warum ist Ralph von Waue weg? Das Villar ist nicht unbekannt, ging wohl erst über DIE J.H. Schilderjagd zusammen mit dem Suchard Jungen vor 3 Jahren aus der Schweiz. Wurde da nur 2 Tage online angeboten und war dann spurlos verschwunden vom Bildschirm. M.T. oder J.H. haben beide Schilder in der Schweiz dann gekauft und selbst eingeliefert.:-) Suchard Junge ging noch im selben Jahr in die Auktion und mit dem Villar haben sie gewartet….. Bin gespannt auf die Fund-Version im Katalog und ob es Francis oder Reimer bekommt.:-)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*