Nach dem „Ivens Foto Artikelen“: Weitere Fantasieschilder aufgetaucht

Unser Beitrag „Dekorativ: Ja! | Alte Reklame: Nein!“ vom 14. Oktober stieß bei der Sammler.Net-Fangemeinde auf reges Interesse. Es ging dabei um ein bei eBay veräußertes, vermeintlich altes Reklameschild (Hinterglasmalerei) mit Werbung für ein Fotofachgeschäft aus den Niederlanden. Nun sind weitere Fantasieschilder derselben Machart aufgetaucht.

Das Interesse an dem vermeintlichen Relikt aus der Zeit des Jugendstils im Oktober 2023 bei eBay war groß: 39 Gebote kamen insgesamt zusammen und schlussendlich erzielte das gerahmte Schild – eine von Hand ausgeführte Hinterglasmalerei – stattliche 615€.

Mehr dazu erfahren Sie hier!

Das Ivens tauchte in der Vergangenheit mehrfach bei Auktionen auf und sollte auch in die November-Auktion in Worms eingeliefert werden …

Nun schrieb uns Udo Eisele, alias Reklame-Fips an. Er konnte uns Bilder der Vorder- und der Rückseite eines weiteren Deko-Hinterglasschildes der gleichen Machart übermitteln. Dabei handelt es sich um eine Reklame in italienischer Sprache für „Grafofoni Columbia“. Columbia, in Großbritannien angesiedelt, war einer der ersten Hersteller von Phonographen.

Auch wenn es sich bei diesem Exponat um ein Hochformat handelt, so fällt dennoch auf, dass die Rahmung gleich ist.

Gleiche Machart, gleiche Rahmung, wenn auch hell gebeizt: Weitere Hinterglasmalerei der Serie, die in den Niederlanden hergestellt wurde.
Rückseite des „Grafofonia Columbia“

Udo Eisele, der im Laufe der letzten Jahre bereits mehrere Malereien aus der Serie auf Märkten und Börsen entdeckte, betont, dass die Rückseite immer gleich aussehe: „Dieses Schild wurde frühestens in den 1970/80er hergestellt. Das war eine ganze Serie mit tollen Motiven, die es aber nie als Schild gab. Sie sind immer im gleichen Rahmen. Ich hatte bestimmt schon drei oder vier verschieden Motive. Sie sind zwar echt der Hammer – aber leider nicht alt.“

Und noch eins …

Reklame-Fips“ konnte uns noch ein weiteres Motiv, diesmal ein Ozeandampfer, zuspielen: Leider nur in einer geringen Auflösung:

Ein weiteres Fantasieschild gleichen Stils: „Giulio Cesare Express“: Schifffahrtsgesellschaft, die u.a. Reisen zwischen Südamerika und Italien anbot.

Und noch eins …

Ein aufmerksamer Leser hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass am kommenden 11. November 2023 ein weiteres Exemplar der Serie in einem Auktionshaus in Krefeld versteigert werden soll. Laut Artikelbeschreibung (Los Nummer 406) handelt es sich um: „Ciprie Bertelli. 1920er Jahre. Werbetafel für Puder der Marke Ciprie Bertelli. Großes Motiv mit Puderdose und weiblicher Figur, darunter Schriftzug CIPRIE BERTELLI/ dalla morbida profumata carezza. Malerei hinter Glas. 54 x39 cm. Im Motiv mittig links bezeichnet/ signiert: MAUZAN. Originalrahmung.“ 

„Ciprie Bertelli“, weiteres Exemplar der Serie … (Bild: Kunst-und-Design-Auktionen)

Das ist natürlich falsch: Auch diese Hinterglasmalerei ist kein um die einhundert Jahre altes Original, sondern stammt ebenfalls aus dem niederländischen Atelier der Deko-Künstler, denen es ursprünglich vermutlich fern lag, zu betrügen und die – soweit bislang bekannt ist – nur „schöne Retro-Bilder“ anbieten wollten … Was daraus wurde, sieht man ja jetzt!

Wir haben das Auktionshaus diesbezüglich kontaktiert. Ingo Napieraj von Kunst-und-Design-Auktionen betonte daraufhin gegenüber Sammler.Net: „Wir werden die Beschreibung dieser Hinterglasmalerei (los 406) insofern abändern, dass wir schreiben, das es sich um eine Malerei nach Mauzan handelt und diese in den 1950/60er Jahren anzusiedeln ist. Denn wir sind der Meinung, dass die Machart des Rahmens eher auf die 1950/60er Jahre schließen lässt und in den 1970/80er Jahren so nicht verarbeitet worden wäre.“

Nun hat ein deutscher Sammler uns ein Schild aus der Reihe übermittelt. Seit 40 Jahren sei es in seinem Besitz. Es handelt sich dabei um ein weiteres Exemplar des „Grafofoni Columbia“:

Weitere Motive bekannt?

Sammler.Net würde sich über weitere Motive aus dieser Reihe freuen, um den Beitrag zu vervollständigen. Sollten Sie Bilder solcher Retro-Hinterglasschilder aus den Niederlanden haben, können Sie uns diese über unser Kontaktformular gerne zukommen lassen. Vielen Dank schon mal im voraus!

Mehr zum Thema Fälschungen?

Lesen Sie hier!

1 Kommentar

  1. Hi, Ihrem Beitrag neuzeitliche Glasschilder mit Werbung habe ich gelesen. Diese neu hergestellten Reklameschilder aus Glas im Holzrahmen gibt es seit ca. 25 Jahren in Holland bei Händlern zu kaufen die mit Dekoration aller Art handeln.
    Der überwiegende Teil dieser Dekorationsware kommt aus Asien. Traditionell handeln die Niederländer bereits seit Jahrhunderten mit Asien. Entstanden durch Ihre asiatischen Kolonien ! Keines dieser Schilder wird in Holland hergestellt sondern ausschließlich in Asien und in großen Mengen nach Europa geschifft !
    In den 1970er 1980er Jahren gab es diese Schilder noch nicht und bedient haben die Holländer den Markt aufgrund von steigendem Interesse an historischer Reklame ab den 1990er Jahren !! Alle diese Schilder sind neu und in Niedriglohnländern hergestellt !
    Grüsse M. Schäfer

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*