VICTORIA (H. Mundlos) – Lithografiertes Plakat um 1900 – König & Erhardt, Hannover

Friedrich Heinrich August Mundlos (1836 - 1928)
Friedrich Heinrich August Mundlos (1836 - 1928)

1863 gründete Friedrich Heinrich August Mundlos zusammen mit Hermann Schulz in Magdeburg eine Nähmaschinenfabrik. Dieses fein lithografierte Reklameplakat entstand um das Jahr 1900, als die Firma, die zu der Zeit fünf verschiedene Modelle unter dem Markennamen „Victoria“ anboten, bereits mehrere Auszeichnungen für ihre Maschinen erhalten hatte, so zwei Goldene Medaillen in Tasmania 1892 und in Lübeck 1895.

VICTORIA Nähmaschinen (H. Mundlos)
VICTORIA Nähmaschinen (H. Mundlos)

Das Plakat wurde bei der Druckerei König & Erhardt in Hannover hergestellt und war für den Schweizer Markt bestimmt: Vertreter für den Kanton Appenzell war derzeit ein gewisser C. Teufel in der Neugasse, 6 in St. Gallen. Verkauft und wohl auch im Notfall repariert wurden die Victoria-Nähmaschinen in diesem Schweizer Kanton zu der Zeit von A. Schwalm, Mechaniker, in Bühler. Das seltene Plakat ist 45 x 64 cm groß.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*