Die Luxemburger Post um 1900 auf einer Sammelkarte von Darboven-Kaffee

Als leidenschaftlicher Sammler Alter Reklame interessieren mich nicht nur Schilder und Dosen. Auch alte Sammelkarten und Ansichtskarten mit Werbemotiven aus vergangenen Zeiten faszinieren mich immer wieder.

Ganz neu in die Sammlung aufgenommen habe ich dieser Tage unter anderem diese fein lithographierte Sammelkarte der Hamburger Kaffeefirma Darboven. Auf der Rückseite heißt es ‚J. J. Darbovens Kaffee schmeckt am besten!‘ und man findet einen für heutige Verhältnis komisch anmutenden, kurzen Beitrag in Sachen Philatelie.

Die Sammelkarte zeigt eine typische Szene aus dem Postalltag um 1900 sowie luxemburgische Briefmarken aus vier verschiedenen Serien

Begeistert hat mich aber vor allem die Vorderseite. Hier liest man ‚Die Luxemburger Post‘ und bekommt eine Szene präsentiert, die eine Szene um 1900 darstellt. Ein zeittypisch uniformierter Briefträger tritt in eine gute Stube ein, wo eine junge Dame, eine Katze und ein älterer Herr mit Pfeife ihn bereits freudig zu erwarten scheinen. Letztgenannter reckt die Hand aus um nach den Briefen zu greifen …

Jetzt bei eBay Drei, zwei, eins …
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

In den Ecken der Karte erkennt man vier Briefmarken, wie sie in dieser Zeit im Großherzogtum im Umlauf Waren, eine aus der Wappen-Reihe aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, eine aus der vor der Jahrhundertwende erschienenen Allegorie-Serie, eine mit dem Porträt von Großherzog Guillaume und eine mit demjenigen von Großherzog Adolphe.

‚Zur Beherrschung und zum Studium der Briefmarkenkunde …‘

Sollten Sie Alte Reklame (ganz gleich ob Schilder, Dosen, Karten, …) aus oder mit Bezug auf Luxemburg besitzen und gerne verkaufen, bin ich immer interessiert. Gerne können Sie mir über info@sammler.net schreiben!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*