Happy Birthday: Die berühmteste Briefmarke der Welt feiert Geburtstag

Am kommenden Mittwoch wird sie 175 Jahre, die wohl berühmteste Briefmarke der Welt. Aber eigentlich ist es ja ein Duo: 1847 wurden die ersten beiden Marken der britischen Kronkolonie herausgegeben. Auch heute noch strahlen die Blaue und die Rote Mauritius für Briefmarkensammler rund um den Globus etwas magisches aus.

Je 500 Exemplare der beiden Marken wurden am 21. September 1847 herausgegeben. Damit war Mauritius erst das siebte Postgebiet weltweit, das solche Postwertzeichen einführte. Heute sollen insgesamt noch etwa zwölf Exemplare der blauen und 15 der roten Marke existieren. Von den beiden Briefmarken ist vor allem die Blaue Mauritius selbst Nicht-Philatelisten heute noch ein Begriff. Sie ist um Längen populärer als die Rote.

Dennoch gehören weder die blaue noch die rote zu den seltensten und teuersten Marken auf dem Markt. Es gibt noch wesentlich größere Raritäten, aber diese reichen nicht an die Popularität der beiden Mauritius-Marken heran.

Ein ‚Fehler‘?

Die beiden Briefmarken zeigen den Kopf der damaligen britischen Königin, Victoria, als seitliches Profil nach links gerichtet. Vorbilder waren die erste Briefmarke überhaupt, die One Penny Black, die 1841 in Großbritannien erschien, sowie deren direkte Nachfolger. Neben dem königlichen Porträt findet man auf den Seiten die Schriftzüge Post Office (links) und Maurtius (rechts) sowie Postage (oben) und die Wertangabe: One Penny bei der roten und Two Pence bei der blauen auf den Briefmarken.

Eigentlich sollte aber links nicht Post Office stehen, sondern Post Paid. Dieser vermeintliche ‚Fehler‘ war unbemerkt geblieben, als die ersten Marken in den Verkauf gelangten. Erst 1848 erschien eine zweite, ‚korrigierte‘ Version mit Post Paid. Die Marken dieser zweiten Serie sind auch heute noch häufiger auf Börsen und Auktionen anzutreffen.

Jetzt bei eBay Drei, zwei, eins
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Doch was war geschehen, dass statt ‚Paid‘ wie bei den späteren Serien, das Wort ‚Office‘ auf den Marken stand? Darum ranken sich einige Legenden … Eine besagt, dass der Grafiker, der mit dem Entwurf beauftragt war, nicht mehr genau wusste, was genau da stehen sollte. Beim Spaziergang durch die Hauptstadt hat er das Postamt gesehen: Post Office stand über der Tür. Und so habe er diesen Text gewählt …

Allerdings sind alle Legenden nicht zu belegen. Wahrscheinlich war es einfach so, dass Post Office tatsächlich der ursprünglich geplante Wortlaut für die erste Serie war.

Obwohl die beiden Marken einzeln gesehen, trotz aller Popularität, bei weitem nicht die seltensten und teuersten der Welt sind, zählt der so genannte ‚Bordeaux-Brief‘, der mit je einer blauen und einer roten frankiert wurde, zu den größten philatelistischen Raritäten überhaupt (Bild: Fconaway at en.wikipedia – Transferred from en.wikipedia)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*