‚Victory Tour‘: Knapp 61.000€ für einen Handschuh von Michael Jackson

Im Schweizer Auktionshaus Koller wurde am Dienstag ein ganz besonderer Handschuh versteigert. Einer mit enormem Wiedererkennungswert, trug ihn doch kein Geringerer als Michael Jackson während seiner legendären ‚Victory Tour‘ im Jahr 1984.

Das glitzert und glimmert: Der Handschuh aus den frühen 1980er Jahren, der gestern im Auktionshaus Koller unter den Hammer kam, ist durch und durch mit funkelnden Swarovski-Kristallen besetzt. Dass deren drei fehlen, fällt da nicht ins Gewicht.

Stammt aus den frühen 1980er Jahren und gehörte einem Mitarbeiter von Jacksons Musiklabel: Der über und über mit Swarovski-Steinen besetzte Handschuh wechselte am 28. Juni 2022 den Besitzer (Fotos: Auktionshaus Koller)

Das Objekt stammt aus der Sammlung eines ehemaligen Mitarbeiters von ‚MJJ Productions‘, Jacksons Musiklabel. Der 2009 verstorbene Musiker hatte ihn Miller einst selbst geschenkt.

‚Dieser Handschuh wurde in den frühen 1980er Jahren zum Synonym für den Sänger‘

Auktionshaus Koller

Aus dem Auktionskatalog: ‚Dieser Handschuh wurde in den frühen 1980er Jahren zum Synonym für den Sänger. Er ist mit glänzenden Swarovski-Kristallen besetzt, die sich über den gesamten Handschuh verteilen. Der Handschuh wurde von Bill Whitten entworfen und hergestellt, einem langjährigen Kostümdesigner, der in den 80er Jahren für Michael Jackson arbeitete. Der Handschuh weist einige Ausfransungen auf, und es fehlen drei der Kristalle. Der Handschuh wird mit einem Herkunftsnachweis von David Miller geliefert, einem ehemaligen Mitarbeiter von MJJ Productions. Miller hat den Handschuh persönlich von Michael Jackson erhalten.‘

Schätzpreis: 50.000 – 70.000 CHF

Dieser hatte sich nun wohl daran satt gesehen und ließ ihn im Rahmen der Auktion ‚Out of this World‘, bei der unter anderem auch Zeitzeugen aus der Epoche der Dinosaurier veräußert wurden. Den Rekordpreis von fast einer halben Million Euro erzielte dabei die Versteinerung gleich zweier Tiere: eines Flugsauriers und eines Urfisches.

Da war Jacksons Handschuh doch glatt ein Schnäppchen: Geschätzt auf 50.000 bis 70.000 Schweizer Franken sollte er immerhin 61.300 bringen, was knapp 60.000 Euro entspricht. Dazu kommt noch das Aufgeld!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*