Rekord: 16 Millionen Pfund für ein Fass Whisky

Ein seltenes Fass Single Malt Whisky der schottischen Destillerie Ardbeg aus dem Jahr 1975 wurde jetzt für eine Rekordsumme von 16 Millionen Pfund verkauft. Das sind rund 18,3 Millionen Euro. Damit wurde der bisherige Rekord von 1 Million Euro für ein Fass Single Malt der Marke The Macallan 1988 aus dem April dieses Jahres um ein Vielfaches übertroffen.

Vertreter von Ardbeg (Insel Islay) sagten, dass das „Cask No. 3“ von einer anonymen Sammlerin aus Asien im Rahmen eines Privatverkaufs erworben wurde. Experten sagten, der Verkauf habe alle Auktionsrekorde für ein Fass Single Malt übertroffen. Erst vor kurzem wurde ein Fass The Macallan aus dem Jahr 1988, das vor 34 Jahren für 5.000 Pfund erworben wurde, für 1 Million Pfund versteigert.

440 Flaschen zu je ca. 42.500 Euro

Die Ardbeg-Spirituose, die 1975 destilliert wurde, wurde ursprünglich in zwei separaten Fässern gelagert, bevor sie 2014 in einen einziges ehemaliges Sherry-Fass umgefüllt wurde. Es enthält genug Whisky, um damit 440 Flaschen zu befüllen, von denen jede 36.000 Pfund (etwa 42.500 Euro) wert ist.

Jetzt bei eBay Aktuelle Angebote
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

©razoomanetu - stock.adobe.com
Das Fass Nummer 3 aus dem Jahr 1975 wurde von einer Sammlerin aus Asien erworben (Foto: www.ardbeg.com)

1997 wurde die Ardbeg Destillerie von der Glenmorangie Company übernommen. Der Verkaufspreis betrug in etwa die Hälfte des nun erzielten Preises für ein einziges Fass der edlen Spirituose. Immerhin lagern im Keller der Destillerie noch ein paar Handvoll weitere Fässer aus den 1970er Jahren. Für Glenmorangie hat sich die Investition damit mehr als ausgezahlt. Das Unternehmen hat sich übrigens verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren eine Million Pfund aus dem Verkaufserlös für wohltätige Zwecke zu spenden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*