„Parole Heimat“: Militär-Fotoalbum mit über 80 Aufnahmen um 1913

Köln, Münsingen, Ludwigsburg: Dort sind um 1912/13 diese Aufnahmen entstanden, die in einem sehr gut erhaltenen Lederalbum mit Goldschnitt-Seiten in Passepartouts eingeklebt wurden. Die kleinformatigen Schwarz-Weiß-Fotos zeigen meist Reservisten und andere Soldaten, sowie militärisches Material wie Kanonen.

Jetzt bei eBay Drei, zwei, eins …
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Sieben Mann sitzen auf einer Kanone, ein weiterer steht daneben. Es sieht so aus, als würde er sich gerade eine Zigarette drehen. Vor der Kanone steht eine umgedrehte „Dienst-Tafel“. Darauf kann man lesen: „3. Juli 1913, Parole Heimat, Münsingen“. Es ist dies eines von mehr als 80 Fotos, die in diesem fast 110 Jahre alten Fotoalbum enthalten sind, und von denen die meisten, Soldatenbilder sind.

Einzelne Bilder sind recht humorvoll, so wie etwa ein Foto, das drei Soldaten mit Pickelhaube zeigt, von denen einer eine Grimasse zieht. Auf einem anderen Bild streckt ein Militär in Uniform die Zunge raus, derweil sich die anderen Abgebildeten um Haltung bemühen. Weitere Bilder zeigen Soldaten beim Pflegen der Pferde, vor Kanonen oder einem Bunker. Die wenigsten ahnten wohl, dass weniger als ein Jahr später Ernst gemacht würde.

Das Album steht zum verkauf: 175€ soll es kosten zzgl. Versand. Bei Interesse oder Fragen bitte eMail schicken oder den Messenger benutzen!

In etwa 85 Fotos sind in dem kleinen Lederalbum vorhanden, der weitaus größte Teil zeigt deutsche Soldaten kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*