„Früher war mehr Lametta …“

Loriot: Eine kleine Hommage zum Hundertsten

Loriot war ein deutscher Humorist, der mit feinsinnigem Humor und seiner einzigartigen Beobachtungsgabe das Alltägliche in unvergessliche komische Momente verwandelte. Am kommenden 12. November wäre er 100 Jahre alt geworden.

Vicco von Bülow, besser bekannt unter seinem Pseudonym Loriot, war ein herausragender deutscher Humorist, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler. Er wurde am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren und verstarb am 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See. Mit seinem unverkennbaren Humor und seiner subtilen Komik eroberte Loriot die Herzen eines breiten Publikums und etablierte sich als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten im deutschen Unterhaltungsbereich.

Loriot war ein Meister des feinsinnigen Humors, der oft alltägliche Situationen und zwischenmenschliche Beziehungen auf humorvolle Weise kommentierte. Seine Sketche und Zeichentrickfilme sind Klassiker, die Generationen von Zuschauern begeistert haben. Sein berühmter Sketch „Das Frühstücksei“ oder die „Pappa ante portas“ gehören zu den unvergesslichen Momenten der deutschen Fernsehgeschichte.

Ein besonderes Gespür

Loriot zeichnete sich durch sein besonderes Gespür für Nuancen und die Kunst des Beobachtens aus. Seine humorvollen Beobachtungen des menschlichen Verhaltens, oft begleitet von feinsinnigen Zeichnungen, trafen den Nerv der Zeit und brachten ihm großen Erfolg ein. Er konnte die Absurditäten des Alltags auf charmante Weise bloßstellen, ohne dabei verletzend zu sein.

Der Humorist Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow (Künstlername: Loriot) 1971 bei einer Autogrammstunde.
(Bild: Pacific11Loriot 1971 (1)CC BY 2.0)

Der Künstler hatte jedoch auch eine ernsthafte Seite. Er studierte Malerei und arbeitete als Grafiker, was sich in seinen Zeichnungen und Skizzen deutlich widerspiegelt. Loriot war ein Multitalent, das seine Kreativität in verschiedenen Bereichen auslebte.

Scharfer, intellektueller Verstand

Neben seiner Arbeit vor der Kamera und auf der Bühne war Loriot auch ein gefeierter Autor. Seine Bücher, darunter „Loriots dramatische Werke“ und „Loriots großer Ratgeber,“ zeugen von seiner literarischen Begabung und seinem scharfen intellektuellen Verstand.

Loriot war nicht nur ein Meister des Humors, sondern auch ein liebenswerter Mensch, der in der deutschen Kulturszene und bei seinem Publikum hochgeschätzt wurde. Sein sanfter, oft nachdenklicher Humor hat ihn zu einer einzigartigen Persönlichkeit gemacht, die in den Herzen der Menschen weiterlebt.

Sie suchen Sammelwertes zum Thema Loriot?

HIER KLICKEN!

Vicco von Bülow, alias Loriot, wird stets als eine der bedeutendsten Humoristen Deutschlands in Erinnerung bleiben, dessen Werk zeitlos ist und Generationen von Zuschauern zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht hat. Sein Vermächtnis lebt in seinen Werken und in der Erinnerung derer, die seine unvergleichliche Art des Humors zu schätzen wissen.

Loriot, der leidenschaftliche Sammler

Loriot war selbst ein leidenschaftlicher Sammler. Er sammelte eine beeindruckende Vielfalt von Objekten, darunter Antiquitäten, Skulpturen, Gemälde, Porzellan, Uhren und vieles mehr. Seine Sammelleidenschaft erstreckte sich auf verschiedene Epochen und Stilrichtungen, und er war bekannt dafür, dass er sich mit großer Hingabe und Detailtreue seinen Sammlungen widmete.

Seine Sammlungen spiegelten seine künstlerische Sensibilität und sein Auge für Ästhetik wider. Die Liebe zum Sammeln war für ihn nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Quelle der Inspiration. Die Dinge, die er sammelte, beeinflussten sein kreatives Schaffen und fanden oft in seinen Werken und Karikaturen ihren Ausdruck.

Dorfplatz Münsing, Loriot-Denkmal „Herren im Bad“, 2017; Skulptur von Max Wagner
(Bild: UlwaldMuensing Badende (cropped)CC BY-SA 4.0)

Loriots Sammelleidenschaft war ein weiterer Aspekt seines vielseitigen Lebens und seiner Persönlichkeit, der sein künstlerisches Schaffen und seine kulturelle Bedeutung bereicherte. Seine Sammlungen zeugten von seinem tiefen Interesse an Kunst und Geschichte und trugen dazu bei, sein facettenreiches Leben und Werk noch weiter zu würdigen.

Sammelwertes von und über Loriot

Loriot hat im Laufe seiner Karriere eine Vielzahl von Kunstwerken, Büchern, Zeichnungen, und Memorabilien geschaffen, die bei Sammlern sehr begehrt sind. Hier sind einige Beispiele für Loriot-Sammlerstücke:

  1. Zeichnungen und Originalkunstwerke: Loriot war nicht nur ein begabter Komiker, sondern auch ein talentierter Zeichner. Seine humorvollen Zeichnungen und Karikaturen sind bei Sammlern beliebt. Originale seiner Kunstwerke werden auf dem Sammlermarkt gehandelt.
  2. Bücher: Loriot veröffentlichte eine Reihe von Büchern, darunter „Loriots dramatische Werke,“ „Loriots großer Ratgeber,“ und viele weitere. Er schrieb nicht nur humoristische Texte, sondern auch ernstere Literatur. Erstausgaben und signierte Exemplare sind bei Buchsammlern begehrt.
  3. Filme und Fernsehsendungen: Loriot schuf eine Vielzahl von Sketchen, Filmen und Zeichentrickserien. DVDs oder Blu-rays seiner Arbeiten können in Sammlerkreisen gesucht sein.
  4. Sammlerstücke und Merchandising: Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Produkte mit Loriot-Motiven hergestellt, darunter Tassen, Poster, Postkarten und vieles mehr. Sammler interessieren sich oft für diese Erinnerungsstücke.
  5. Autogramme und persönliche Gegenstände: Autogramme von Loriot sind bei Autogrammjägern gefragt. Auch persönliche Gegenstände, die mit ihm in Verbindung stehen, können in Sammlerkreisen Interesse wecken.

Loriot hatte eine langjährige Karriere, die viele verschiedene Aspekte der Kunst und Unterhaltung abdeckte. Sein Einfluss auf die deutsche Kultur und sein zeitloser Humor sorgen dafür, dass es weiterhin eine lebendige Sammlergemeinschaft gibt, die sein Erbe bewahrt und schätzt. Sammler schätzen nicht nur die materiellen Werte, sondern auch die kulturelle Bedeutung, die mit Loriot und seinem Werk verbunden ist.

Jetzt bei eBay Aktuelle Angebote
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

  • Information zum Titelbild:
    Parkbank mit Skulptur (geschaffen 2016 von Roman Strobl, bemalt von Patrick Przewloka) nach der Titelfigur von „Loriots großer Ratgeber“ am Loriotplatz in Bremen
Karl432, Bremen, Loriotplatz, Parkbank mit Sitzfigur nach Loriot (2), leicht beschnitten von Sammler.Net, CC BY-SA 4.0
Karl432Bremen, Loriotplatz, Parkbank mit Sitzfigur nach Loriot (2), oben als Titelbild leicht beschnitten von Sammler.Net, CC BY-SA 4.0


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*