„Ho, ho, ho“: Vom griechischen Heiligen zur Kultfigur

„Santa Claus“: Wie aus einem Heiligen namens Nikolaus eine Werbeikone wurde

Die Figur des Weihnachtsmanns, auch bekannt als Santa Claus oder Sinterklaas, hat eine faszinierende Geschichte, die tief in verschiedenen Traditionen und Legenden verwurzelt ist. Ursprünglich basierte der moderne Santa auf dem griechischen Bischof St. Nikolaus, der für seine großzügigen Geschenke an Bedürftige bekannt war. Diese großzügige Geste, insbesondere die Rettung dreier armer Mädchen vor einem schicksalhaften Leben, bildete den Ursprung des Schenkens am Nikolaustag, oder aber, wie in Deutschland, zu Weihnachten.

Mit der Zeit vermischten sich verschiedene Traditionen und Legenden, darunter der englische Father Christmas und der holländische Sinterklaas, zu dem Bild, das wir heute vom Weihnachtsmann haben. Die Vorstellung eines freundlichen, bärtigen Mannes in einem roten Mantel mit einem Schlitten voller Geschenke wurde im 19. Jahrhundert in Nordamerika populär und hat sich seitdem durch Lieder, Geschichten, Filme und Werbung verfestigt.

Die Geschichte des Cola-Santas

Interessanterweise finden sich auch Bezüge zu alten nordischen Traditionen, insbesondere zu Odin, dem Gott der Weisheit und des Krieges, der in der Winterzeit auf einem Pferd durch die Lüfte ritt. Es wird vermutet, dass einige Merkmale von Odin, wie sein langer Bart oder seine nächtlichen Reisen, Einfluss auf die Darstellung des Weihnachtsmanns hatten.

Symbol der Freude, Großzügigkeit und Magie in der Weihnachtszeit

Letztendlich ist der Weihnachtsmann zu einem Symbol der Freude, Großzügigkeit und Magie in der Weihnachtszeit geworden. Unabhängig von den verschiedenen Ursprüngen und Geschichten verkörpert er den Geist des Schenkens und der Freude, der diese festliche Jahreszeit so besonders macht.

Die Tradition geht zurück auf den Heiligen Nikolaus, auf Griechisch Nikolaos von Myra. Das war ein christlicher Bischof im 4. Jahrhundert nach Christus. Er lebte in der Stadt Myra, die sich in der heutigen Türkei befand.

Jetzt bei eBay Bald endend
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Eine der bekanntesten Geschichten über ihn handelt von drei armen Schwestern. Diese Mädchen konnten nicht heiraten, da sie über keine Mitgift verfügten, und waren dadurch gezwungen, ihren Lebensunterhalt anderweitig zu sichern – eine Situation, die damals besonders problematisch war. Nikolaus hörte von ihrem Schicksal und beschloss, anonyme Geschenke zu machen. Er warf nachts Goldmünzen durch das Fenster des Hauses der Familie, sodass die Mädchen eine angemessene Mitgift hatten und heiraten konnten.

Diese Handlung wurde zu einem Symbol seiner Großzügigkeit und Liebe zu den Bedürftigen. Seine Verehrung und Legenden verbreiteten sich rasch in ganz Europa. Der Gedenktag des Heiligen Nikolaus, der ursprünglich am 6. Dezember gefeiert wurde, wurde zum Tag des Schenkens für Kinder.

In vielen Darstellungen trägt ‚Santa Claus‘ bischöfliche Gewänder

Die Darstellung des Heiligen Nikolaus variiert je nach Region. In vielen Darstellungen trägt er bischöfliche Gewänder, ein Attribut, das auf seine historische Rolle als Bischof hinweist. Seine Beliebtheit führte dazu, dass er nicht nur als Schutzpatron der Kinder, sondern auch als Patron der Seefahrer, Händler, und sogar der Städte Amsterdam und Moskau verehrt wird.

Die Legenden und Taten des Heiligen Nikolaus bildeten die Grundlage für viele moderne Darstellungen des Weihnachtsmanns. Seine Großzügigkeit und sein Mitgefühl für die Bedürftigen haben die Vorstellung vom Schenken und Teilen in der Weihnachtszeit geprägt und sind bis heute Teil des festlichen Geistes dieser Zeit.

Die Verbindung zwischen dem Heiligen Nikolaus und Coca-Cola ist eine interessante Geschichte. In den 1930er Jahren begann Coca-Cola, den Weihnachtsmann in ihren Werbekampagnen zu nutzen. Zu dieser Zeit wurden in Zeitschriften und Zeitungen Anzeigen geschaltet, die einen freundlichen, rot gekleideten Weihnachtsmann zeigten, der Coca-Cola trinkt.

Jetzt bei eBay Bald endend
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Die Darstellung des Weihnachtsmanns, den Coca-Cola verwendete, wurde von dem Künstler Haddon Sundblom kreiert. Seine Illustrationen zeigten den Santa in einem roten Mantel, weißen Bart und mit einem Lächeln im Gesicht, was sich schnell zu einer beliebten Darstellung entwickelte.

Der Künstler Haddon Sundblom schuf das weltweit bekannte ‚Santa‘-Bild

Es wird oft angenommen, dass Coca-Cola die Farben Rot und Weiß des Weihnachtsmann-Outfits populär gemacht hat, aber die Darstellung des roten Mantels gab es schon vorher in anderen Werbekampagnen und Illustrationen.

Die Verbindung zwischen Coca-Cola und dem Weihnachtsmann hat die moderne Vorstellung vom Santa Claus in der Popkultur stark geprägt. Die künstlerischen Darstellungen von Haddon Sundblom haben dazu beigetragen, das Bild des freundlichen, lachenden Weihnachtsmanns zu verbreiten, der mit einem Glas Coca-Cola in der Hand in die festliche Jahreszeit passt.

Die Werbekampagnen von Coca-Cola haben zweifellos dazu beigetragen, das Bild des modernen Santa Claus zu festigen und ihn zu einer ikonischen Figur in der Weihnachtszeit zu machen.

Aktuelles Coca-Cola Reklamevideo mit dem Santa Claus von 2023 – Leider blieb nicht mehr viel vom Charme früherer Zeiten …

Jetzt bei eBay Bald endend
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*