100 Jahre Belga: Eine Zigarettenmarke und ihr Gesicht

Temporäre Ausstellung im nationalen belgischen Tabakmuseum in Wervik


Vor 100 Jahren lief die erste Packung Belga in der Fabrik der Familie Vander Elst vom Band. Zu diesem Anlass präsentiert das Nationale Tabakmuseum in Wervik eine Themenausstellung zur Geschichte der Marke, darunter einige einzigartige Objekte rund um die ikonische Zigarettenmarke aus Belgien.

Nach dem Ersten Weltkrieg wuchs in der Gesellschaft das Interesse am Genuss von fertigen Zigaretten und Tabakunternehmen weltweit reagierten auf diesen Trend. . Auch Alphonse und François Vander Elst wollten eine Zigarette auf den Markt bringen, mit dem sie den belgischen Markt anvisierten. Der Name der neue Marke lautete Belga. Die Zigarette wurde so nach der damaligen belgischen Währung benannt. Und auch der Preis einer Packung entsprach damals einem Belga.

Die belgische Währung bestand in jener Zeit aus Francs, aber auch aus Belga: Fünf Francs entsprachen einem Belga. (Foto: Monnaie royale de Belgique)

Darüber hinaus wurde der Markenname in den Farben der belgischen Nationalflagge gestaltet, um damit die patriotischen Gefühle der rauchenden Bürger anzusprechen. Schon bald entwickelte sich Belga zur beliebtesten Marke des Landes. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Marke unter der Nazi-Besetzung des Landes gerade wegen ihres patriotischen Charakters für einige Jahre vom Markt genommen.

Bekannt wurde die Marke jedoch vor allem für ihr von Leo Marfurt gestalteten legendären Porträts einer Dame mit gelbem Schal und schwarzem Hut mit gelber Feder vor rotem Hintergrund. Modell hierfür stand eine junge Antwerpenerin namens Paula Colfs-Bollaert. Bis 1980 blieb Belga Marktführer, was den Zigarettenmarkt in Belgien angeht.

2014 kam das Ende

Erst 1990 verschwand der Frauenkopf von den Packungen, um später in einer modifizierten Form im Jahr 2005 wieder eingeführt zu werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Zigarettenfabrik ihre Türen ihre Türen in Merksem bei Antwerpen bereits geschlossen. Die Produktion wurde im Vorjahr in die Niederlande verlegt.

Der Entwurf von Leo Marfurt trug maßgeblich zur Bekanntheit der Marke bei (Bild: www.micky-waue.de)

2014 verschwand die Marke Belga vollends vom Markt. Belga war zuvor vor allem in Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Spanien beliebt und bekannt.

Die Ausstellung rund um die ikonische Marke wurde am 1. September 2023 eröffnet und kann noch bis zum 3. November 2023 im Nationalen Tabakmuseum von Belgien in Wervik (zwischen Ypern und Kortrijk) besucht werden.

Adresse:
NATIONAAL TABAKSMUSEUM
Koestraat 63
8940 Wervik
BELGIEN

Online kann man seine Eingangstickets hier erwerben.

Jetzt bei eBay Aktuelle Angebote
Gesponsert durch eBay
Wird geladen …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*