Einzelstücke im Doppelpack: Auktion mit Showkleidern der Kessler-Zwillinge

Als berühmteste Zwillinge im Showgeschäft tanzten und sangen sich Alice und Ellen Kessler weltweit die Erfolgstreppe hinauf und teilten sich die Bühne mit Legenden wie Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr., Harry Belafonte oder Marcello Mastroianni. Neben ihren perfekt synchronisierten Tanz- und Gesangsnummern waren die Kostüme wichtiger Bestandteil der Bühnenshows. Nun stellen die Kessler-Zwillinge für eine Benefizauktion über 50 persönliche Kostüme und Accessoires zur Verfügung.

Alice und Ellen Kessler zählten vier Jahrzehnte zu den weltweit erfolgreichsten deutschen Showgirls. Nach ihrem ersten Engagement 1952 im Düsseldorfer Revuetheater Palladium starten die eineiigen Zwillinge Mitte der 1950er Jahre als Showtänzerinnen im berühmten Pariser Lido eine einzigartige internationale Showbiz-Karriere „made in Germany“. Fünf Jahre gehörten die Kesslers zum Ensemble des legendären Varieté-Balletts. Als fester Bestandteil der Shows von Dean Martin, Frank Sinatra oder Ed Sullivan wurden sie in den 1960er-Jahren in den USA gefeiert als Deutschlands erfolgreichster Exportartikel und doppelte Verkörperung des sogenannten „Fräuleinwunders“.

Mehr als 40 Jahre auf der Bühne

Später feierten die sie jahrelang große TV-Erfolge in Italien und standen in Deutschland für zahlreiche Musikfilme und Fernsehshows vor der Kamera. In denüber 40 Jahren ihrer aktiven Karriere absolvierten sie weit über 1.000 Liveauftritte weltweit und begeisterten mit ihrem Tanz und Gesang das Publikum auf allen Kontinenten, unter anderem in Las Vegas, New York, Buenos Aires, Tokyo oder Sydney.

Meerjungenfrauenkleid aus Lido-Revue, Paris 1956 (doppelt vorhanden) – ©Kosta Potezica/NEUMEISTER

Ab morgen können Bühnenoutfits der Kesslers aus den 1950ern bis 1990ern Jahren erstmals weltweit online ersteigert werden: Alice und Ellen Kessler stellen für eine Benefizauktion über 50 persönliche Kostüme und Accessoires zur Verfügung.

Auktion ab dem 12. Oktober

Hier geht’s zum Katalog

Ab dem 12. Oktober 2022 stellt das renommierte Münchener Auktionshaus Neumeister die Kessler-Kostüme aus und versteigert diese im Rahmen einer zweiwöchigen Onlineauktion bis zum 30.10.2022. Der gesamte Erlös der Auktion geht an die Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal. Den Auftakt der Auktion bildet eine Veranstaltung mit Alice und Ellen Kessler im Staatstheater am Gärtnerplatz in München, die via Livestream übertragen wird.

„Sexy aber nie vulgär“

Ersteigert werden können unter anderem Outfits aus legendären Las Vegas-Shows mit Frank Sinatra und Dean Martin, Kostüme aus der Pariser Lido-Zeit oder Glamourkleider der 1980/1990er-Jahre. „Auf der Bühne waren wir nicht wirklich angezogen, aber auch nicht ausgezogen. Unsere glamouröse Arbeitskleidung war sehr sexy aber nie vulgär und für uns wie eine zweite Haut. Wir konnten schon früh in unserer Karriere unsere Vorstellungen in die Kostümdesigns einfließen lassen“, so Ellen Kessler.

Langes Goldlamée Kleid aus Kessler Kabarett Show, 1980 (Einzelstück) – ©Kosta Potezica/NEUMEISTER

„Die Bühnenkostüme der Kessler-Zwillinge wurden von den besten Couturiers handgefertigt. Diese Einzelzücke „im Doppelpack“ sind Zeugnis einer heute nur noch selten vorzufindenden handwerklichen Meisterarbeit sowie einer einzigartigen Karriere im Showgeschäft. Sie teilten sich auf Augenhöhe die Bühne mit den größten männlichen Entertainern der damaligen Zeit. In den prüden 1950- und 1960ern waren die Kesslers mit ihrer selbstbewussten Performance und ihren knappsitzenden Kostümen nicht zuletzt auch Inspiration und Vorbild für ein modernes Frauenbild“, sagt Katrin Stoll, Geschäftsführende Gesellschafterin des Auktionshauses.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*