Ansicht von 0 Antwort-Threads
  • Autor
    Beiträge
    • #94384
      Auction Team BrekerAuction Team Breker
      Teilnehmer
        Mag ich!
        Up
        2
        ::

        Am Samstag, 07. November versteigert Auction Team Breker in Köln 20 historische Schaufenster-Werbeautomaten aus dem Werksbestand von Heinrich L. Körner aus Fürth, Bayern.

        Hier ein Link zum Online-Katalog: https://www.liveauctioneers.com/catalog/435559_science-and-technmechanmusicphotogr-and-film/

        Am 01. Juli 1926 meldete der Mechaniker-Meister Heinrich Ludwig Körner (geboren am 31. Mai 1897 in Nürnberg) eine mechanische Werkstatt in der Salzstraße 9 in Fürth an. Das Unternehmen stellte Maschinen und Modelle her und hatte sich auf Automaten für Schaufenster spezialisiert. Außerdem führte es Radioreparaturen durch und verkaufte Werbeartikel wie Werbespiegel und Kalender. Frühe Inventarfotos im Stadtarchiv zeigen Uhrwerk-Nick-Automaten und Fensterklopfer, wie sie schon der Großhändler für mechanische Musik Ernst Holzweißig Nachfolger in Leipzig anbot. Außerdem gab es eine Serie mechanischer Tiere, die entweder von Gaston Decamps aus Paris inspiriert oder von ihm geliefert wurden.

        Körner begann daraufhin, eigene elektrische Automaten auf Holzsockeln mit beleuchteten Glasscheiben zu bauen, die individuell an das jeweilige Produkt angepasst werden konnten. Darunter befanden sich mehrere große und komplexe Stücke, wie beispielsweise der lebensgroße „sprechende mechanische Mann“ in dieser Auktion, Trinkautomaten und ein Sonderauftrag mit neun beweglichen Figuren für die Preußisch-Süddeutsche Klassenlotterie.

        Körner gab an, rund zweihundert bewegliche Werbefiguren zum Verleih vorrätig zu haben, und wies darauf hin, dass das Geheimnis des Erfolgs eines Geschäfts in der Attraktivität seiner Schaufensterauslage liege. Die Automaten wurden in Kiefernholzkisten mit maschinengeschriebenen Anleitungen zu Gebrauch, Wartung und Rücksendung geliefert. Den Versandetiketten und den Datumsangaben auf den Anleitungsblättern nach zu urteilen, florierte das Verleihgeschäft bis in die frühen 1950er Jahre, als sich die Trends änderten und Werbeautomaten allmählich aus der Mode kamen. Körner gab 1967 seine Radioreparaturwerkstatt auf und stellte 1973 den Geschäftsbetrieb ein. Das Unternehmen wurde am 12. September 1984 offiziell aufgelöst.

        Die Automaten aus dem einst beträchtlichen Bestand wurden in die Nebengebäude des Stadtarchivs auf Schloss Burgfarrnbach gebracht, wo sie ungeöffnet in ihren Transportkisten verblieben, bis sie in diesem Jahr wiederentdeckt wurden.

        Die Auktion beginnt um 10:00 Uhr. Die Werbeautomaten (Lots 230 – 250) sollen am frühen Nachmittag aufgerufen werden.

        Wir stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung: auction@breker.com.

        Viele Grüße aus Köln

        Auction Team Breker

         

        245_copyright_2026_by_Auction_Team_Breker_Cologne_Germany(3)

    Ansicht von 0 Antwort-Threads
    • Du musst bei Sammler.Net angemeldet sein, um auf diesen Forumsbeitrag antworten zu können.